Halbgesichtsspasmus
Hemifacialer Spasmus (HFS) ist eine chronische Erkrankung, die durch einseitige, unwillkürliche, intermittierende Kontraktionen der vom Gesichtsnerv (Hirnnerv VII) versorgten Muskeln gekennzeichnet ist. Die häufigste Ursache ist eine vaskuläre Kompression des Gesichtsnervs an seiner Wurzeleintrittszone durch eine gewundene oder ektatische Arterie - typischerweise die A. cerebellaris anterior inferior oder die A. cerebellaris posterior inferior.
Hemifazialen Spasmus verstehen
Der hemifaziale Spasmus beginnt typischerweise schleichend mit einem intermittierenden Zucken des Musculus orbicularis oculi um ein Auge - ein Symptom, das viele Patienten zunächst als nervösen Tic oder Stress abtun. Über Monate bis Jahre breiten sich die Krämpfe aus und befallen auch die anderen Gesichtsmuskeln auf derselben Seite - die Wange, den Mundwinkel und das Platysma im Nacken. Die Kontraktionen erfolgen unwillkürlich und können nicht durch bewusste Anstrengung unterdrückt werden. In fortgeschrittenen Fällen können die Krämpfe anhaltend (tonisch) werden und zu einem funktionellen Verschluss des Auges und einer Gesichtsverzerrung führen, die das Sehen, Sprechen und die soziale Interaktion beeinträchtigt.
Die mikrovaskuläre Dekompression (MVD) des Gesichtsnervs bietet die besten Chancen auf eine dauerhafte Heilung, da bei 90 Prozent der Patienten die Krämpfe vollständig oder nahezu vollständig verschwinden. Istanbul bietet Zugang zu fachkundiger neurovaskulärer Dekompressionschirurgie mit Ergebnissen, die mit denen der weltweit führenden Zentren vergleichbar sind.
Treatment Options for Halbgesichtsspasmus
View All ProceduresSymptome eines Hemifazialen Spasmus
Das Kennzeichen des hemifazialen Spasmus ist die einseitige, synchrone Kontraktion der Gesichtsmuskeln, die vom Gesichtsnerv innerviert werden. Die Krämpfe beginnen rund um das Auge (Orbicularis oculi) und breiten sich über Monate bis Jahre nach unten aus, bis sie das untere Gesicht betreffen. Die Kontraktionen sind kurz, wiederholen sich und sind unvorhersehbar - sie werden häufig durch willkürliche Gesichtsbewegungen wie Lächeln, Blinzeln oder Sprechen ausgelöst. Im Gegensatz zum Blepharospasmus (der typischerweise beidseitig auftritt), ist der hemifaziale Spasmus streng einseitig. Patienten beschreiben möglicherweise ein „ziehendes“ oder „ziehendes“ Gefühl, das der sichtbaren Kontraktion vorausgeht. Bei länger bestehenden Fällen kann sich eine leichte Gesichtsschwäche entwickeln und die betroffene Gesichtsseite kann aufgrund der kontinuierlichen Muskelkontraktion etwas kleiner erscheinen.
Diagnosepfade
Klinische Diagnosebasiert auf der charakteristischen Vorgeschichte und dem Muster der Muskelbeteiligung.Hochauflösendes MRT mit CISS- (Constructive Interference in Steady State) oder FIESTA-Sequenzenist das bildgebende Verfahren der Wahl, um das komprimierende Gefäß an der Eintrittszone der Gesichtsnervenwurzel zu identifizieren.MR-Angiographieunterscheidet die komprimierende Arterie von einer Vene.Elektromyographie (EMG)zeigt das charakteristische Muster hochfrequenter Entladungen synchroner motorischer Einheiten mit synkinetischen Reaktionen - abnormale Ausbreitung der Erregung zwischen Gesichtsnervenästen. EMG hilft auch dabei, HFS von anderen Gesichtsbewegungsstörungen wie Blepharospasmus oder Gesichtsmyokymie zu unterscheiden.
Erweiterte Behandlungsoptionen bei Vellum Select
Mikrovaskuläre Dekompression (MVD)
MVD ist die endgültige chirurgische Behandlung. Es wird eine kleine retrosigmoidale Kraniotomie durchgeführt, die komprimierende Arterie identifiziert und mobilisiert und ein kleines Teflonfilzpad zwischen dem Gefäß und dem Gesichtsnerv platziert, um die Kompression dauerhaft zu lindern. Bei den meisten Patienten löst sich der Spasmus sofort vollständig auf.
Gammamesser-Radiochirurgie
Für Patienten, die aufgrund ihres Alters oder medizinischer Komorbiditäten nicht für eine MVD in Frage kommen,Gammamesser-Radiochirurgie in der Türkeibietet eine nicht-invasive Alternative. Eine Radiochirurgie an der Eintrittszone der Gesichtsnervenwurzel führt bei 60 - 70 Prozent der Patienten zu einer Verbesserung der Spasmen, allerdings mit einer Verzögerung von Wochen bis Monaten.
Um Ihre Diagnose eines Spasmus hemifazialis mit Prof. Dr. Türker Kılıç zu besprechen,Sehen Sie sich sein Profil anoder wenden Sie sich an Vellum Select, um einen Beratungstermin zu vereinbaren.